Teaching

Seit 2011 lehre ich an der Muthesius Kunsthochschule in den Bereichen Theorie, Film und Sound. In den von mir angebotenen Seminaren unterstütze ich die Studierenden bei der Entwicklung eigener Kurzfilme und Audioprojekte. Die Ergebnisse werden sodann auf Veranstaltungen der Muthesius Kunsthochschule, in regionalen Kinos, auf Ausstellungen und im Radio präsentiert.

Wunderbar phantastisch - ein Hörspielseminar


Das Seminar fand im Wintersemester 2018/19 statt und beschäftigte sich mit Themen, die in der Literatur als "phantastisch" oder "wunderbar" bezeichnet werden. Die Studierenden entwickelten hierzu eigene Hörcollagen, Erzählungen, Relektüren und Hörspiele. Die Ergebnisse wurden als Hörspielsendung sodann im Dezember 2018 im Freien Radio Neumünster (www.freiesradio-nms.de) und auf Radio Corax (www.radiocorax.de) gesendet. Die Sendung gibt es hier noch einmal zum Nachhören.



Kafka - Expanded 

Ein Bericht für eine Akademie


Das experimentelle Theaterstück "Kafka-Expanded" entstand im Wintersemester 2017/18. Basierend auf der Erzählung Franz Kafkas wurde eine Inszenierung in fünf Akten gestaltet. Jeder Akt wurde von einer Gruppe Studierenden unterschiedlich konzipiert. Die Umsetzung und Präsentation fand im Experimentalraum der Muthesius Kunsthochschule Kiel statt. Hier konnten die Studierenden alle Möglichkeiten tatsächlicher Theaterproduktionen ausprobieren. Darüber hinaus ermöglichte die ausgefeilte Tontechnik raumgreifende Klanginszenierungen. So konnte der Erzählung angemessen das Innere eines Schiffes aber auch das Gefangensein in einem Käfig auf der Klangebene nachgespielt werden. Geleitet wurde das Seminar gemeinsam mit Gor Margaryan.

Flyer und Plakat gestaltet von Debora Bialowons und Anika Mohr.



Einige Eindrücke aus der Theaterinszenierung "Kafka - Expanded", fotografiert von Jana Beckmann.


Podcasts bauen und Finde-Feature


In Hörspielseminaren 2014 und 2015 entstanden verschiedene Klangstücke, Lesungen, Features und Hörspiele, die sich mit der Bearbeitung gefundenen Materials auseinandersetzten.

Präsentiert wurden die Hörstücke auf dem Found-Footage-Symposium des Forums für Interdisziplinäre Studien der Muthesius Kunsthochschule Kiel, ausgerichtet von Prof. Dr. Norbert Schmitz.

Femotion


Die Frauenfilmwochen 2013 wurden gemeinsam mit der Künstlerin Chili M. Seitz konzipiert und im Kommunalen Kino der Pumpe in Kiel präsentiert. Neben einem regulären Filmprogramm, gab es einen Performanceabend mit der Künstlerin Nora Jacobs und einen Kurzfilmabend mit Filmen von Studierenden der Muthesius Kunsthochschule.